zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Roboter

(Industrieroboter)

Sicher verriegelt

Gimatic entwickelt 4.0-Handwechselsystem

Gimatic hat sein einfaches Handwechselsystem SQ weiterentwickelt und für die Industrie-4.0-Robotik salonfähig gemacht. Die roboterseitige Grundplatte gibt es nun in einer Ausführung mit einer sicheren Verriegelung, die sensorabgefragt ist.

Anzahl verdoppelt

Rekord: 300.000 Industrie-Roboter in Korea im Einsatz

Die Zahl der operativen Industrie-Roboter ist in der Republik Korea auf einen neuen Rekord von rund 300.000 Einheiten im Jahr 2018 gestiegen (plus zehn Prozent), wie die International Federation of Robotics im World Robotics Report berichtet.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Prozessüberwachung in der Robotik

Das Ziel: Ganzheitliche Kontrolle

Mit Lösungen auf Basis piezoelektrischer Sensoren kann Kistler Industrieroboter effizient überwachen und Montage- und Handlingprozesse weiter optimieren. Dank miniaturisierter und integrierter Systeme werden Roboter künftig präziser, flexibler, effizienter und sicherer.

mehr...

Meinung

Der intelligente Mensch in der Fabrik 4.0

Kürzlich las ich von einer Ausstellung, die dieser Tage in Venedig zu sehen ist: Homo Faber – der schaffende Mensch. Zu sehen ist dort luxuriöseste Handwerkskunst, bei der es auf Geschicklichkeit, Originalität und Kreativität ankommt.

mehr...

Tox Pressotechnik in Weingarten

Alles begann mit dem Kraftpaket

Tox Pressotechnik hat seinen Stammsitz in Weingarten erweitert. Und auch das Portfolio wächst: Basis war vor knapp 40 Jahren das Tox-Kraftpaket, das auch heute noch hergestellt wird. Heute bietet das Unternehmen ganze Pressensysteme und ist auch für die Digitalisierung gut aufgestellt.

mehr...