Schwerlastplattformen

Automatisierter Transport in alle Richtungen

Zwei Kuka-OmniMove automatisieren den Warentransport bei Austria Metall (AMAG). Die autonomen Transportplattformen sind für den Transport von schweren Aluminiumplatten zuständig. Sie bewegen sich autonom und führen den letzten Produktionsschritt selbstständig durch.

Die mobilen Transportplattformen OmniMove bewegen sich autonom zum Arbeitsplatz. © Kuka

AMAG ist der größte Aluminiumproduzent Österreichs und führender Anbieter von Primäraluminium sowie Guss- und Walzprodukten. Am Standort Ranshofen in Österreich werden Aluminiumbänder, Bleche und Platten produziert. Zu den Abnehmern zählen unter anderem Kunden aus der Luftfahrt-, Automobil- und Verpackungsindustrie. Mit dem Ziel, den Spezialisierungsgrad zu erhöhen, wurde das Produktionsgelände im Juli 2014 um ein neues Walzwerk erweitert. Im bisherigen Walzwerk waren die Produkte auf eine maximale Breite von 1.650 Millimeter beschränkt. Im neuen Werk können jetzt Produkte mit einer Breite von bis zu 2.300 Millimetern hergestellt werden. Parallel zur Erweiterung sollte auch die Digitalisierung weiter vorangetrieben werden. Ein Teil der Digitalisierungsstrategie war dabei, die Intralogistik auf Industrie 4.0 umzustellen und zu automatisieren. Dazu sollte das neue Werk durch ein autonomes Warentransportsystem versorgt werden.

AMAG entschied sich dazu, zwei mobile Kuka-Schwerlastplattformen vom Typ OmniMove in die Produktionslinie zu integrieren. Die 8,70 Meter langen Transportplattformen übernehmen den innerbetrieblichen Transport von Aluminiumplatten. Ausschlaggebend für die Wahl der Schwerlastplattformen war zudem deren Traglast von bis zu 68 Tonnen in Kombination mit einer hohen Präzision und Flexibilität. 

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Bewegungsfreiheit in alle Richtungen
Der OmniMove lässt sich manuell per Fernbedienung steuern, kann sich aber auch autonom bewegen. Die zielgerichtete Navigation der autonomen Plattform durch das Werk wird mit der Lösung Kuka.NavigationSolution ermöglicht. Diese sorgt zudem dafür, dass die Sicherheit der Mitarbeiter jederzeit gewährleistet ist. Dazu erfasst die Software alle Daten der Sicherheits-Laserscanner und Radarsensoren und erstellt eine Umgebungskarte. In Echtzeit wird so auf Hindernisse reagiert und ein autonomes Fahren der Transportplattformen ermöglicht.

Für die nötige Bewegungsfreiheit sorgen omnidirektionale Räder, die auf der Mecanum-Radtechnologie basieren. Die Räder erlauben das Fahren in jede Richtung und eine Drehung aus dem Stand. Dabei operiert der OmniMove mit einer Präzision von plus/minus fünf Millimeter – auch bei maximaler Traglast.     

Die selbstfahrende Transportplattform übernimmt bei AMAG eigenständig einen Arbeitsschritt. © Kuka

Autonome Belieferung der Veredelungsanlagen
Bei AMAG sind die OmniMove für die An- und Abholung der gewalzten Aluminiumplatten an den jeweiligen Veredelungsstationen im Plattenfertigungszentrum zuständig. Die Veredelung ist der abschließende Bearbeitungsprozess bei der Herstellung von Aluminiumplatten. Dabei  werden die Platten mit bestimmten Eigenschaften versehen, geprüft und gesägt. Je nach gewünschter Bearbeitung stehen verschiedene  Anlagen zur Verfügung.

Im ersten Schritt teilt der Bediener dem OmniMove einen Arbeitsauftrag zu. Die Kommunikation erfolgt dabei über W-Lan. Daraufhin fährt die Transportplattform autonom zum Arbeitsplatz. Die bis zu zwölf Meter langen und bis zu 8,5 Tonnen schweren Aluminiumplatten liegen am Wareneingang bereit. An der Unterseite des Trägers, auf dem die Platten gestapelt sind, ist ein QR-Code angebracht. Der mit einer Kamera ausgestattete OmniMove identifiziert über den QR-Code die ihm zugewiesenen Aluminiumplatten. Dort werden sie von der Plattform abgeholt, indem sie millimetergenau unter den Stapel fährt. Die Hubspindeln werden ausgefahren und der OmniMove hebt den Träger samt Aluminiumplatten an. Beladen mit dem XXL-Paket navigiert er selbstständig durch die Halle und lädt die Platten an der vorbestimmten Verarbeitungsanlage ab. Sobald der Veredelungsprozess abgeschlossen ist, holt die Schwerlastplattform die Aluminiumplatten wieder ab und transportiert sie zur  nächsten Anlage. as

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