Kooperationsvertrag

Lindig setzt auf Batterieladesystem von Wiferion

Lindig Fördertechnik bietet künftig Wiferions Etalink-Technologie zum kontaktlosen Laden von Flurförderzeugen an. Für das Start-Up ist die Kooperation ein wichtiger Schritt um den Vertrieb des Batterieladesystems voranzutreiben.

Bei Lindig erweitern die mit dem Label L.inductive versehenen kontaktlosen Batterieladesysteme Etalink 3000 von Wiferion das Leistungsangebot. © Wiferion

Lindig, Vertragshändler von Linde Material Handling, baut seine Kompetenzen in der Umsetzung einer effizienten Intralogistik weiter aus. Ab sofort erweitern die mit dem Label L.inductive versehenen kontaktlosen Batterieladesysteme Etalink 3000 von Wiferion das Leistungsangebot des Intralogistikexperten. Lindig ist damit in der Lage, künftig deutschlandweit im Netzwerk der Linde-Händler bemannte Elektrostapler und Zugfahrzeuge von Routenzügen mit der induktiven Schnelladelösung auszustatten.

Die patentierte Ladetechnik des Freiburger Start-ups ermöglicht das automatisierte Zwischenladen der Lithium-Ionen-Batterien im laufenden Logistikprozess („In-Process-Charging“). „Automatisierung und Effizienzsteigerungen sind die Topthemen bei unseren Kunden. Kontaktloses Laden bietet hier enorme Vorteile gegenüber herkömmlichen Ladetechnologien“, sagt Lindig-Geschäftsführer Sven Lindig. Beim Zwischenladen werden regelmäßig kleinere Energiemengen zugeführt, weshalb nur ein kleiner Kapazitätsbereich der Batterien für den Betrieb der Flurförderzeuge benötigt wird. Hierdurch kann die Kapazität der eingesetzten Batterie um bis zu 30 Prozent gesenkt werden – ein enormer Kostenvorteil. Auch Batterieräume, Batteriewechsel und hierfür notwendige Fahrstrecken sowie zusätzliche Batterien entfallen. Das Ergebnis sind um bis zu 30 Prozent höhere Fahrzeugverfügbarkeiten.

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Für den Retrofit bestehender Flotten entwickelte Wiferion den Batterietrog Etatray, der aus einem induktiven Ladesystem und einer darauf abgestimmten Lithium-Ionen-Batterie besteht. © Wiferion

Neben der Integration in neue Fahrzeuge bietet Lindig seinen Kunden auch den Retrofit bestehender Flotten an. Wiferion entwickelte hierfür den Batterietrog Etatray, der aus einem induktiven Ladesystem und einer darauf abgestimmten Lithium-Ionen-Batterie besteht. Außerdem erfüllen die Systeme hohe Standards in Bezug auf Arbeitssicherheit und IP-Schutzklassen.

Die Unterzeichnung des Rahmenvertrags ist für Wiferion ein weiterer wichtiger Schritt. „Mit Lindig haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der ab sofort deutschlandweit den Vertrieb unserer Systeme vorantreibt“, freut sich Johannes Mayer, Geschäftsführer von Wiferion. Auf der Logimat stellt Wiferion dem Fachpublikum erstmals eine Zwölf-Kilowatt-Variante von Etalink vor. as

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