Effizienz und Ergonomie

Hyundai überarbeitet Drei- und Vierrad-E-Stapler

Hyundai hat die U-Serie seiner elektrisch angetriebenen Drei- und Vierradstapler überarbeitet. Im Fokus der Weiterentwicklung stehen Komfort, Leistung und reduzierter Stromverbrauch.

Dreiradstapler der neuen U-Serie von Hyundai © Hyunday

Die Dreiradstapler 15BT-9U/18BT-9U und 20BT-9U im Traglastbereich von 1.500 bis 2.000 Kilogramm haben neue Hochleistungskomponenten: Dazu gehören die Zapi-Steuerungen der ACE-Serie, die Schabmüller-Antriebsmotoren sowie die ZF Radgetriebe. Die neuen Motoren sind zudem leistungsstärker (Fahrmotoren zwei mal 5,4 Kilowatt, Hubmotor 14,9 Kilowatt). Für eine verbesserte sanftere Ansteuerung der Motoren sorgen Zapi ACE Steuerungen in Schutzart IP 65.

Die nun verbaute elektrische Lenkung verbraucht nur Energie bei Betätigung des Lenkrades, das reduziert den Stromverbrauch um bis zu 33 Prozent. Der Lenkwiderstand steigt mit der Fahrgeschwindigkeit – das sorgt für sicheres und bequemes Fahren der bis zu 20 Kilometer pro Stunde schnellen Dreiradstapler. Eine weitere Neuerung ist die elektromagnetische Feststellbremse, die automatisch, ohne Betätigen eines Schalters, beim Anhalten aktiv wird. Sie verhindert auch zuverlässig ein Zurückrollen des Staplers an Steigungen/Rampen.

Das 4,3-Zoll-Display ist blendfrei und noch besser ablesbar. Der Fahrer ist dort über alle Betriebszustände informiert, wählt unter drei Arbeitsmodi und erhält Fehlermeldungen per Code eingeblendet. OPSS-System (Operator Presence Sensing System (Hub-, Fahr- und Mastneigung sind blockiert, wenn der Fahrer nicht auf dem Sitz Platz nimmt)

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Für alle Dreiradstapler bietet Hyundai Li-On-Batterien in NMC-Technik an. Die Steuerung der Stapler ist serienmäßig für die Umstellung von konventionellen gegen Li-On-Batterien konfiguriert. Die Hubgerüste der Dreiradstapler decken den Bereich von 2.700 bis 7.000 Millimeter ab – damit werden laut Hersteller alle typischen Einsatzfelder abgedeckt.

Je zwei Schabmüller-Motoren treiben die neuen Stapler an. © Hyundai

Die vier Vierradstapler-Modelle 25B-9U, 30B-9U, 32B-9U und 35B-9U decken den Traglastbereich von 2.500 bis 3.500 Kilogramm/500 Millimeter LSP ab. Bei diesen Geräten mit 48 Volt Bordspannung wird nun eine elektrohydraulische Servolenkung verbaut, die bis zu 17 Prozent Energie einspart. Neue leise Hydraulikpumpen sind ein weiteres Feature für mehr Leistung, weniger Verbrauch und Geräuschreduzierung. Der 25B-9U wird von einer 720 Amperestunden/48-Volt-Batterie gepowert. Die größeren Maschinen von 810(900-Amperestunden-Batterien. Für alle Vierradmodelle stehen Li-On-Batterien mit 564 Amperestunden (NMC-Technik) zur Verfügung.

Serienmäßig sind die Vierradstapler der U-Serie mit seitlichem Batteriewechsel ausgestattet, die Option der Batterie-Entnahme nach oben bleibt aber weiterhin im Programm. Alle Drei- und Vierradstapler können ab Werk mit beheizten Vollkabinen geliefert werden. Die Kabinentüre der Vierradstapler ist wahlweise ein- oder zweiteilig, die der Dreiradstapler immer einteilig.

Flottenmanagement und bessere Serienausstattung

Das von Hyundai selbst entwickelte Flottenmanagement-System „HiFleet“ soll noch 2020 auf dem europäischen Markt für alle Lagertechnikgeräte und Frontstapler bis 25.000 Kilogramm Traglast verfügbar sein. Die Drei- und Vierradstapler der U-Serie werden ab sofort serienmäßig mit Continental-Reifen SC18 SE für mehr Laufruhe, Komfort und Leistung ausgerüstet. Weitere Reifenarten (kreidend/nicht kreidend) sowie zahlreiche Sonderausstattungen sind ab Werk verfügbar. as

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