Intelligente Bestandsoptimierung

Inform optimiert Ersatzteillogistik bei Grimme

Die Geschäfte bei Grimme Landmaschinenfabrik laufen gut, die Landwirtschaft steht nicht still. Für einen zuverlässigen After-Sales-Service mit einem Zielservicegrad von 96 Prozent soll zukünftig die Software zur intelligenten Bestandsoptimierung von Inform sorgen.

Das Werk 1 von Grimme in Damme. © Inform/Grimme

Als Hersteller hochwertiger Landmaschinen für den Kartoffel-, Rüben- und Gemüseanbau gilt der Familienbetrieb Grimme aus dem niedersächsischen Damme während der Corona-Pandemie als systemrelevant. Für die sichere Versorgung mit Lebensmitteln müssen die Erntemaschinen einwandfrei funktionieren und im Falle eines Schadens schnell repariert werden: „Im Schadensfall ist eine schnelle Reaktion erforderlich. Demnach müssen die richtigen Ersatzteile zur richtigen Zeit am Lager sein“, weiß Sebastian Zumwalde, der für die Einführung der neuen Software für die Bestandsoptimierung zuständig ist. Zukünftig soll die spezialisierte Software Add*One von Inform für einen Servicegrad von konstant 96 Prozent sorgen.

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit analysierte Zumwalde 2018 die Dispositions- und Planungsprozesse im Grimme-Original-Teile Vertrieb sowie das etwa 80.000 Artikel umfassende Ersatzteilsortiment. „Die Ergebnisse der Analyse wiesen einige Schwachstellen in den bestehenden Planungsmethoden auf“, berichtet er. „Die einzelnen Methoden waren mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden und die Planungsintervalle sehr statisch.“

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Zukünftig überprüfen Prognosealgorithmen daher jeden Artikel täglich auf seine vergangenen und geplanten Zu- und Abgangswerte. Sie treffen damit stets eine aktuelle Vorhersage über den zukünftigen Bedarf. Die sich daraus ergebenden Handlungs- und Bestellvorschläge ermöglichen Grimme, den Lagerbestand nachhaltig zu senken und die Lieferfähigkeit zu maximieren.

Das Unternehmen unterliegt einem starken Saisongeschäft und benötigt dadurch eine dynamische Planung. Zur Legesaison im Frühjahr sowie zur Erntezeit im Herbst werden die GRIMME Landmaschinen teilweise sehr schwierigen Bedingungen ausgesetzt, entsprechend hoch ist der Bedarf an Ersatzteilen.

Mehr Automatisierung und Weitblick
Unter dem Motto „Weg vom Reagieren und hin zum Agieren“ wurde im Grimme-Original-Teile Vertrieb 2019 ein Projekt zur Bestandsoptimierung ins Leben gerufen. Die vielen Möglichkeiten der Automatisierung waren für Zumwalde dabei ein ausschlaggebendes Kriterium: „Unser Artikelspektrum reicht von kleinen Schrauben und Muttern bis hin zu großen Baugruppen, die teilweise nur sehr sporadisch nachgefragt werden. Damit wir uns im Rahmen der Disposition und Planung auf diese wichtigen Artikel konzentrieren können, wollen wir nach ausreichender Prüfung alle gut prognostizierbaren Artikel vollautomatisch über die Software disponieren lassen“, erklärt er. Denn in der Vergangenheit sah sich das dreiköpfige Planungsteam oft in der Rolle einer Feuerwehr, die bei bereits eingetretenen Stock-Outs versuchte, den Schaden möglichst gering zu halten.

Go-Live im Herbst geplant
„Die Corona-Krise hat unser Optimierungsprojekt nicht beeinflusst. Über virtuelle Meetings konnten wir uns intensiv mit den Projektleitern austauschen und liegen derzeit sehr gut im Zeitplan“, beschreibt Zumwalde den aktuellen Stand. „Wir sehen sehr großes Potential in der Bestandsoptimierung mit Add*One und wollen unsere Lagerbestände mit der Software nachhaltig optimieren“, freut sich Zumwalde auf den Go-Live im Herbst. as

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